Buchinger Fasten

Meine Fastenseminare basieren auf den Inhalten der Methode Buchinger / Lützner. Dieser ganzheitliche Ansatz richtet  sich ausschließlich an gesunde, leistungsfähige Menschen und ist für Anfänger und gewohnte Faster gleichermaßen geeignet.

„Fasten ist der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für einen begrenzten Zeitraum.“

Die Vorbereitung auf die eigentlichen Fastentage beginnt mit 1-2 Entlastungstagen. An diesen werden Sie etwas Leichtes wie Frischkost, gedünstetes Gemüse oder Obst zu sich nehmen, um den Körper bereits zu entlasten und auf die Reduktion vorzubereiten. Das Startsignal für das Fasten wird am 1. Fastentag durch eine schonende Darmreinigung gegeben.

In der Fastenzeit (5-10 Tage)  genießen Sie täglich frisch zubereitete Gemüsebrühen, frische Obst- und Gemüsesäfte, Kräutertees und reichlich Wasser. Unverzichtbar im Fasten ist ein Wechsel von Bewegung und Entspannung. So sind Wanderungen, Yoga, Meditationen  von ebenso großer Bedeutung wie die Inspiration durch Natur, Kunst und Kultur. Weitere fastenunterstützende Maßnahmen wie der tägliche Leberwickel, Bürstenmassagen oder das sportliche Schwitzen begünstigen die Selbstreinigung des Körpers während der gesamten Fastenzeit.

Die mehrtägige Fastenzeit  (5-10 Tage)  wird durch den  Verzehr eines Apfels beendet.

Eine besondere Bedeutung kommt den darauffolgenden Aufbautagen zu, die sowohl Beendigung als auch Neubeginn bedeuten. Schon der irische Literaturnobelpreisträger G. B. Shaw sagte: „Jeder Dumme kann fasten, aber nur der Weise kann das Fasten richtig brechen.“  Beim Kostaufbau ist es wichtig zu bedenken, dass der Darm seine Tätigkeit erst wieder langsam und stufenweise aufnimmt. Dieser Phase werden wir uns mit Sorgfalt zuwenden, um Beschwerdefreiheit zu gewährleisten und einen Einstieg in eine vollwertige, ballaststoffreiche Ernährung vorzubereiten.


Fasten im Wandel begriffen

Während das Fasten lange Zeit eine naturheilkundliche Tradition hatte, erfährt es heute  auch mehr und mehr Beachtung innerhalb der Schulmedizin, so dass man sagen kann: Die Akzeptanz des Heilfastens hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt.

Dies wurde mit dem Internationalen Kongress der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE)  mit dem Thema „Essen, Fasten, länger leben“ im Juni 2013  in Überlingen am Bodensee klar herausgestellt.  Zahlreiche namhafte internationale Wissenschaftler referierten zu den unterschiedlichsten Dimensionen des Fastens.  Den Maria Buchinger Foundation-Preis 2013 erhielt bei dieser Tagung  Professor Valter Longo aus Los Angeles für seine Arbeiten über „Fasten und langes Leben“ und „Die Rolle des Fastens in der Krebstherapie“.

Auf die einzelnen Vorträge dieses Kongresses möchte ich Sie gerne aufmerksam machen, einzusehen unter  www.fasten.tv.  Zum anderen empfehle ich Ihnen eine beeindruckende Dokumentation von Sylvie Gilman und Thierry De Lestrade,  mit dem Titel  „Fasten und Heilen“,  die 2011 als ARTE-Produktion erschien.  Zu bestellen ist diese fast 1-stündige DVD unter melanie.gekeler@buchinger.com.

Viel Spass mit diesen bemerkenswerten Beiträgen!